Zum Hauptinhalt springen

Kältetechnik für die Industrie

Der Einsatz von Kälteanlagen bringt jeweils hohe spezifische Anforderungen mit sich: Betriebssicherheit und Verfügbarkeit müssen in jedem Fall gewährleistet sein.

Der Technologiepark in Densbüren erforderte eine nachträgliche Erweiterung zur Kühlung der Produktionshallen. Mit den neu eingebauten Umluftkühlgeräten können die Hallen nun auf der gewünschten Temperatur gehalten werden. Damit die Kühlung überhaupt gewährleistet werden kann, mussten grosse Gerätschaften antransportiert werden: Ein Kältespeicher mit 6‘500l Inhalt, ein Kaltwassersatz mit 160kW Kälteleistung sowie ein Rückkühler mit 150kW Leistung.

Die stetig ändernden Anforderungen der eingesetzten Industriemaschinen setzen immer wieder Anpassungen am Kältenetz voraus. So wurden auch vier hochmoderne Erodiermaschinen an das bestehende Kältenetz angeschlossen.