Zum Hauptinhalt springen

Sanierung hocheffizienter Anlage mit Erdregister

In Jegenstorf wurden zwei störungsanfällige Anlagen einer umfassenden Sanierung sowie Energiepotimierung unterzogen. Das Resultat ist eine hocheffiziente Anlage bestehend aus einer thermischen Solaranlage, Wärmepumpe und erdverlegtem Wärmespeicher.

Zwei identische Mehrfamilienhäuser in Jegenstorf wurden einer umfangreichen Sanierung inklusive Energieoptimierung unterzogen. Die Anlage wurde auf Herz und Nieren geprüft, um dann der Bauherrschaft drei mögliche Sanierungsvorschläge zu unterbreiten.

Die vom Ersteller der Anlage selbstentwickelte Wärmepumpe wies einen äusserst störungsanfälligen Betrieb auf. Nachdem die Wärmepumpe zusammen mit einem Kältetechniker geprüft und die Software der gesamten Anlage ausgewertet wurde, konnte die Firma Vorburger der Bauherrschaft eine ausführliche Analyse der Situation vorlegen. Auf der Basis dieser Analyse entschied man sich für einen Teilumbau der Anlage, wovon die Wärmepumpe und diverse weitere Komponenten ersetzt wurden. Die Hydraulik der Anlage sowie die Software wurden umgebaut, so dass diese einen sicheren Betrieb versprachen. Die restlichen Komponenten wurden ins neue System integriert, so dass die Anlage nun so betrieben werden kann, wie dies ursprünglich auch angedacht wurde. Mittlerweile kann mit den Solarkollektoren sowohl das Warmwasser aufbereitet als auch das Erdregister mit Wärme versorgt werden. Somit steht für einen zukünftigen, hocheffizienten Betrieb nichts mehr im Wege.

Die Anlage wird zukünftig durch die Firma Vorburger jährlich gewartet. Per Fernzugriff können allfällige Störungen frühzeitig erkannt werden, so dass die Bewohner der Liegenschaft Zwischenfälle so wenig wie nur möglich mitbekommen.