Zum Hauptinhalt springen

Inbetriebnahme eines Erdregisters in Ittigen

Nachdem wir bei einem Mehrfamilienhaus am Bahnhof in Ittigen eine vollumfängliche Energieoptimierung inklusive diverser Umbauten durchführen konnten, wurde die bestehende Wärmepumpe mit Erdregister wieder in Betrieb genommen.

Bei einem Mehrfamilienhaus am Bahnhof in Ittigen konnte die Kurt Vorburger AG eine vollumfängliche Energieoptimierung inklusive diverser Umbauten durchführen. Ziel der Optimierung war es, die bestehenden Störungen sowie hydraulischen Probleme zu erkennen und bei einer anspruchsvollen Optimierung zu beheben.

Die Anlage unterscheidet sich in sämtlichen Belangen von einer herkömmlichen Wärmeerzeugung. Der Ersteller der Anlage entwickelte eine Idee, bei welchem die Solaranlage, die selbstentwickelte Wärmepumpe und das Erdregister zusammen mit dem Gebäude als ein einziges, grosses System zu betrachten ist. Unsere Aufgabe war es nun herauszufinden, wieso die Anlage regelmässig in einen Störbetrieb fiel. Keine Schraube der Anlage blieb von der Inspektion verschont und so kam es, dass selbst die Software mit deren Funktionen gründlich untersucht werden musste. Nachdem die Ursachen für den störungsanfälligen Betrieb eruiert worden sind, wurden sämtliche Funktionen und Betriebszustände der Software zusammen mit dem Regeltechniker neu definiert und umprogrammiert. Die hydraulischen Probleme konnten mit diversen Umbauten und sicherheitsrelevanten Ergänzungen behoben werden.

Die Anlage wird nun durch die Firma Vorburger jährlich gewartet. Per Fernzugriff können zukünftige Störungen frühzeitig erkannt werden, so dass die Bewohner der Liegenschaft dies so wenig wie nur möglich mitbekommen.